ZK05_Dozent_Patricia_Stohmann
ZK04_Gruppenübung_LaptopImFokus (2)
IMG_3338_bearb
Der Zertifikatskurs „Strategisches Musikmarketing im Social Web“ ist ein berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot für Berliner Musikschaffende. In einem Zeitraum von vier Monaten können Musikerinnen und Musiker sowie Akteure aus der Musikwirtschaft umfassendes Know-how für erfolgreiches Selbstmarketing und die professionelle Nutzung des Social Web erwerben.

Hinweis: Die aktuelle Projektphase ist beendet. Daher findet bis auf weiteres kein Kurs statt.

Qualifikationsziel

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln nicht nur kreative Marketingstrategien, sondern bilden darüber hinaus konkrete Fertigkeiten im Umgang mit relevanten Web-Anwendungen aus. Sie werden dadurch mit ihren Musikprojekten besser auffindbar, vernetzen sich effektiv und positionieren sich mit aussagekräftigen Profilen klarer im überfluteten Musikmarkt.

Im Fokus des Kurses steht eine kontinuierliche, konzeptionelle Auseinandersetzung der Musikschaffenden mit ihren eigenen Musikprojekten. Erlerntes Wissen kann, begleitet von Expertinnen und Experten, in Praxisübungen und begleiteten Projekten direkt an den eigenen Musikprojekten umgesetzt werden.

Für wen?

DigiMediaL_musik richtet sich an professionelle Berliner Musikerinnen und Musiker aus den Bereichen Pop, Rock, Klassik, Jazz, Komposition, Elektro sowie an Profis aus den Bereichen Musikmanagement und Musikproduktion.

Dozentinnen und Dozenten

Ein Pool von über 40 erfahrenen und motivierten Expertinnen und Experten aus Musikindustrie, Kultur, Marketing und Wissenschaft gewährleistet die thematische Vielfalt und Aktualität des Kursprogramms und entspricht den Erfordernissen der unterschiedlichen Musikstile. » Zum Expertenpool

Teilnehmerstimmen
Fee Stracke, Pianistin Und Komponistin Aus Berlin, Vertont Möbel In Musik

Der DigiMediaL Intensivkurs – KÜNSTLERISCHE POSITIONIERUNG hat mir wichtige Impulse geliefert und mich dazu ermutig, verstärkt über die Ausrichtung und Zielgruppe meiner künstlerischen Arbeit nachzudenken: Was möchte ich mit meiner Musik im Publikum auslösen, wen erreiche ich bereits mit meiner Musik – und wie kann ich diese Reichweite ausbauen? Besonders das Coaching im Zweierteam hat mir dazu wichtige Anregungen geliefert.…Weiterlesen

Christine Börsch-Supan, Sängerin Der TripHop/Postrock-Band HOPE, Schätzt An DigiMediaL_musik Besonders: „die Einzelcoachings Mit Profis Aus Dem Musikbusiness“

"Im Kurs habe ich zum ersten Mal ein individuelles Marketingkonzept für meine Band erstellt. Ich habe erfahren, wie viele Marketingaspekte bei einem Projekt eine Rolle spielen, wie viel Spaß die Arbeit daran macht und wie viel künstlerisches Potenzial dahinter steckt, diese auch wirklich zu durchdenken und ganz konkret zu definieren. Der Kurs hat mich dazu ermutigt, radikal zu sein. Den…Weiterlesen

Barbara Klaus-Cosca, Akkordeonistin Und Promovierte Musikwissenschaftlerin, Schätzt An DigiMediaL_musik Besonders: „dass Wir überall Reinschnuppern, Direkte Kontakte In Die Branche Knüpfen Konnten Und Stetig Experten-Feedback Bekamen”

"Ich hatte bisher wenig Berührung mit Social Media und den ganzen Webtools, die es so gibt. Durch den Zertifikatskurs habe ich einen tiefen Einblick gewonnen – mit maximaler Wirkung für mein Selbstmarketing! Außerdem half mir der Kurs bei folgenden Fragen: Was will ich? Wie kann ich es realisieren? Und wer ist meine Zielgruppe? Im Laufe der vier Kursmonate kam ich…Weiterlesen

Andreas Loh, Pianist, Komponist Und Einer Der Bekanntesten Yogalehrer Deutschlands, Schätzt An DigiMediaL_musik Besonders: „die Intensive Auseinandersetzung Mit Dem Vielseitigen Thema Social Media”

"Der Zertifikatskurs hat mir den Umgang mit dem komplexen Thema Social Media eröffnet und deutlich gemacht, welche Bedeutung dieses Thema für den Erfolg als selbstvermarktender Musiker hat. Ich kann mich als Künstler noch klarer positionieren kann und weiß nun welche Gestaltungsmöglichkeiten ich habe. Meiner Meinung nach ist der Zertifikatskurs für jeden professionellen Künstler und Selbstvermarkter extrem hilfreich und sollte von…Weiterlesen

Stephan Von Bothmer, Pianist Und Komponist, Schätzt An DigiMediaL_musik Besonders: Professionelle Kampagnenplanung Und Theoretische Wie Praktische Wissensvermittlung Im Bereich Social Media Und Web 2.0

Stephan von Bothmer betrieb bereits vor Besuch des Kurses eine Website mit 10.000 Sessions pro Monat, verfügte aber laut eigener Aussage kaum über Know-how im Bereich Social Media und Web 2.0. Angeregt durch den Kurs hat er nicht nur seine Website überarbeitet und neue Plattformen wie Facebook für sich erschlossen, sondern vor allem effiziente Schritte in Richtung Kampagnenplanung unternommen. Während…Weiterlesen

Defne Şahin, Jazzsängerin Und Komponistin, Schätzt An DigiMediaL_musik Besonders: Die Aktualität Der Inhalte, Individuelles Coaching Und Musikalische Selbstreflexion

Defne Şahin besuchte DigiMediaL_musik direkt nach ihrem Abschluss in Jazzgesang an der UdK Berlin und beschreibt den Kurs als „sehr guten Einstieg in die musikalische Medienwelt“. Der Kurs ermutigte sie, Social-Media-Plattformen, insbesondere Facebook, als Bandpage und für die Kommunikation mit dem Publikum zu nutzen. Besonders positiv hat sie das individuelle Coaching im Rahmen von DigiMediaL empfunden. Defne Şahin kam mit…Weiterlesen